Technik und Gaming mit Lukas

Das neueste aus der Welt der Technik und Gaming kombiniert in einen Podcast. Egal ob neue Konsolen, PC Komponenten, neue Technik oder Gaming Features, neue oder alte Spiele, in diesem Podcast sind alle Themen rund um Technik und Games vorhanden. Neue Episoden erscheinen immer Sonntags! Folgt dem Podcast am besten, um über neue Episoden informiert zu werden. Folgt mir gerne auch auf Twitter oder Instagram und lasst dort auch gerne Feedback oder Fragen da: @Timeless_AUT

Technik und Gaming mit Lukas

Podcast auf bekannten Plattformen anhören

Technik und Gaming mit Lukas

Episodenübersicht

Phising und Scam belasten uns alle ..
Phising und Scam belasten uns alle ..
17.03.2024 00:00 Uhr 22:59

Phising, Scam, Spam, Hacking, Cybersecurity, Ransomware - alles Begriffe die man sehr häufig hört und die uns stetig begleiten, egal ob im Privatleben oder im Beruf. Eine Doku von Simplicissimus hat mich letzte Woche ein wenig zum Nachdenken angeregt und auch eine vermeintliche E-Mail von Hello Games an mich.


Forza Motorsport ist immer noch eine Enttäuschung für mich ...
Forza Motorsport ist immer noch eine Enttäuschung für mich ...
03.03.2024 00:00 Uhr 23:13

Forza Motorsport ist jetzt schon einige Monate draußen und leider ist es für mich persönlich immer noch eine ziemliche Enttäuschung. Trotz einiger großer Updates und der Nordschleife, die seit kurzem im Spiel ist. Wobei die Nordschleife leider Teil des Problem ist ..


Need for Speed Unbound bekommt überraschend ein zweites Content Jahr
Need for Speed Unbound bekommt überraschend ein zweites Content Jahr
25.02.2024 00:00 Uhr 20:24

Ich hätte nicht damit gerechnet aber Criterion Games hat diese Woche ein zweites Jahr an Content Updates für Need for Speed Unbound angekündigt. Während der Großteil des Teams an Battlefield arbeitet darf ein kleines Core Team innerhalb von Criterion an neuen Inhalten arbeiten und sie wollen dabei mehr Transparenz der Community gegenüber zeigen.


Helldivers 2 ist der Coop Traum Shooter
Helldivers 2 ist der Coop Traum Shooter
18.02.2024 13:00 Uhr 24:45

Helldivers 2 ist vor kurzem erschienen und ich hatte das so ganz und gar nicht auf dem Radar. Das Spiel macht aber richtig viel Laune und gerade im Coop ist es der Wahnsinn. Schöne und atmosphärische Grafik, tolles Sounddesign, wuchtige Waffen und Spezialeffekte und vor allem sehr viel Spaß mit Freunden. Helldivers 2 hat alles was man sich von einem Coop Shooter wünscht. Und trotz Sony Titel ist es Day One am PC erschienen.


Gibt Microsoft die Xbox Exklusivität auf?
Gibt Microsoft die Xbox Exklusivität auf?
12.02.2024 18:30 Uhr 18:29

Aktuell gibt es das Gerücht, dass Microsoft wohl überlegt die Xbox Exklusivität aufzuheben und Spiele auch auf Konkurrenzplattformen rauszubringen. Ob das eine gute Idee ist? Meine Gedanken dazu in dieser Episode


Neues Battlefield, vielleicht neues Burnout und die Kontroverse um Palworld
Neues Battlefield, vielleicht neues Burnout und die Kontroverse um Palworld
04.02.2024 00:00 Uhr 29:27

In dieser Folge behandeln wir mal wieder mehrere Themen, die ich aktuell so im Kopf habe. Neben einem sehr aktuellen Problem rund um mein Elgato Wave Link bzw. Streamdeck geht es aber auch um das neue Battlefield, ein mögliches neues Burnout Spiel und die Kontroverse rund um den Erfolg von Palworld und der Unterstellungen der Kopie von Pokemons.


AI ist überall, jetzt auch in unseren Monitoren?
AI ist überall, jetzt auch in unseren Monitoren?
28.01.2024 00:00 Uhr 20:18

Der AI/KI Trend ist unaufhaltsam und erobert immer mehr Märkte, überall ist nun AI drinnen aber brauchen wir das wirklich? Und was passiert wenn die neuen AI Module zum Cheaten benutzt werden?


Meine potenziellen Highlights für 2024
Meine potenziellen Highlights für 2024
14.01.2024 00:00 Uhr 27:46

Die erste Folge im Jahr 2024 und da müssen wir natürlich direkt über die potenziellen Highlights für das Jahr sprechen. Von Racing Games über AAA Titel bis hin zu kleineren Indy Titel ist alles dabei auf meiner Liste für 2024.


Mein Jahr 2023
Mein Jahr 2023
24.12.2023 00:00 Uhr 24:03

In der letzten Episode des Jahres 2023 rede ich mit euch so ein wenig über meine Highlights und auch über die Dinge, die nicht so toll waren. Mit dabei natürlich mein neues Lieblingshobby: Sim Racing.


Meine Meinung zu Live Service Games
Meine Meinung zu Live Service Games
17.12.2023 00:00 Uhr 23:19

Live Service Games gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und es werden gefühlt immer mehr. Meine Meinung dazu gibt es in dieser Folge. Außerdem reden wir anfangs nochmal kurz über The Day Before, weil da gab es nochmal Neuigkeiten dazu, aber leider keine positiven.


The Day Before ist der erwartete Scam ..
The Day Before ist der erwartete Scam ..
10.12.2023 13:00 Uhr 24:39

The Day Before wurde nun endlich veröffentlicht, nachdem es mehrfach verschoben wurde und es etliche Probleme mit den Namensrechten gab, ist das Spiel vor kurzem auf Steam im Early Access gestartet. Und was soll ich sagen, die Reviews bestätigen was wir schon seit einigen Monaten befürchtet hatten, es ist ein Scam. Außerdem haben die Game Awards stattgefunden und Cyberpunk hat überraschend ein neues Update bekommen.


Der erste GTA 6 Trailer ist da und macht Lust auf mehr!
Der erste GTA 6 Trailer ist da und macht Lust auf mehr!
05.12.2023 20:00 Uhr 24:57

Rockstar Games hat heute den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI veröffentlicht und Rockstar Games typisch verrät der mal wieder nicht viel, zeigt aber einiges aus dem neuen GTA, welches 2025 erscheinen wird. Innerhalb von 20 Stunden hatte der Trailer bereits mehr als 80 Millionen Aufrufe und das spricht für die Nachfrage der Fans über ein neues GTA.


Black Friday Wahnsinn
Black Friday Wahnsinn
26.11.2023 00:00 Uhr 24:42

Der Black Friday Wahnsinn hat mal wieder stattgefunden. Habt ihr euch etwas gegönnt? Ich persönlich habe nicht wirklich etwas gefunden. Was ich vom Black Friday halte und mehr gibts in dieser Folge vom Podcast.


Bald kommt das nächste GTA, das sind meine Erwartungen und Sorgen
Bald kommt das nächste GTA, das sind meine Erwartungen und Sorgen
19.11.2023 00:00 Uhr 19:01

Rockstar Games hat für Anfang Dezember die Ankündigung des nächsten Grand Theft Auto angekündigt. Ich freue mich sehr drauf, habe aber gleichzeitig auch ein paar Sorgen dabei. Welche das sind, bereden wir in dieser Folge.


Modern Warfare 3 ist nur noch frech von Activision ..
Modern Warfare 3 ist nur noch frech von Activision ..
12.11.2023 15:00 Uhr 23:30

Call of Duty Modern Warfare 3 ist erschienen und hinterlässt eine ziemlich eindeutige Reaktion der Spieler: Enttäuschung. Man merkt stark, dass die Inhalte als DLC für Modern Warfare II geplant waren und nicht als eigenständiges Spiel. Außerdem beantworte ich ein wenig Feedback von euch, das ihr mir natürlich gerne auf YouTube, Spotify und Social Media dalassen könnt.


Alan Wake 2 ist absolut Next-Gen
Alan Wake 2 ist absolut Next-Gen
05.11.2023 00:00 Uhr 15:52

Alan Wake 2 ist so ein hübsches und cooles Spiel und die Definition von Next-Gen. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen und den Konsolen sieht dieses Spiel so gut und atmosphärisch aus.


Cities Skylines 2 ist endlich da!
Cities Skylines 2 ist endlich da!
29.10.2023 00:00 Uhr 28:22

Ich habe mich schon sehr auf Cities Skylines 2 gefreut. Der Hype wurde aber kurz vor Release nochmal etwas gedämpft als bekannt wurde, dass Mods erst später kommen und auch die Performance nicht gut sein soll. Aber wie ist das Spiel jetzt zu Release? Ist es spielbar und macht es Spaß?


EA, was machst du nur mit Need for Speed
EA, was machst du nur mit Need for Speed
22.10.2023 00:00 Uhr 25:04

Criterion Games, die vor 3 Jahren zum neuen alten Need for Speed Studio gemacht wurden, sind seit kurzem offiziell Teil der Battlefield Studios. Was das für die Need for Speed Serie bedeutet, ist sehr fraglich aber vermutlich nichts gutes ..


ADAC Sim Racing Expo 2023
ADAC Sim Racing Expo 2023
16.10.2023 18:00 Uhr 10:48

Ich war am Wochenende auf der Sim Racing Expo 2023 in Dortmund, weshalb auch diese Folge leider ein wenig später kommt als üblich. Ich wollte euch aber trotzdem noch eine Folge hochladen und daher spreche ich in dieser Folge über meine Eindrücke von der ADAC Sim Racing Expo 2023-


Die miese PC Version vom neuen Forza Motorsport
Die miese PC Version vom neuen Forza Motorsport
08.10.2023 00:00 Uhr 22:23

Das neue Forza Motorsport ist endlich da und ich hatte richtig bock auf das Game aber die miese PC Version hat mir den Spaß bisher ziemlich verdorben. Warum? Erfahrt ihr in dieser Folge.


Das Image der Influencer
Das Image der Influencer
01.10.2023 00:00 Uhr 22:47

Influencer, Content Creator, Social Media Star - Begriffe die jeder kennt und Begriffe die durchaus einen negativen Status bei vielen Leuten haben. Aber warum ist das so? Ich möchte heute mal eine Lanze für Influencer brechen, denn es sind nicht alle geldgeil und machen fragwürdigen Content.


Der große Xbox Leak
Der große Xbox Leak
24.09.2023 00:00 Uhr 33:41

Microsoft befindet sich wegen der Übernahme von Activision Blizzard seit einiger Zeit in diversen Rechtsstreiten mit Behörden oder auch Konkurrenten. Jetzt sind etliche vertrauliche Informationen aus dem Prozess mit der FTC an die Öffentlichkeit geleakt worden und diese verraten mehr über die Pläne von Microsoft mit der Xbox Marke bis 2028.


Was ist nur aus dem Gaming Journalismus geworden
Was ist nur aus dem Gaming Journalismus geworden
17.09.2023 00:00 Uhr 21:15

Gaming Journalismus hat die letzten Jahre so extrem nachgelassen, ob Clickbait oder seit neuestem KI. Das ging mal wesentlich besser und ich persönlich bin da leider sehr enttäuscht von der aktuellen Situation, weil ich halt weiß, dass es besser geht.


Ist Starfield jetzt gut oder nicht?
Ist Starfield jetzt gut oder nicht?
10.09.2023 00:00 Uhr 22:20

Starfield ist endlich da! Das heißerwartete neue Rollenspiel von Bethesda, aber ist es auch wirklich gut? Im Vorfeld gab es doch einiges an Diskussionen wegen Planetengröße, Ladezeiten und mehr. Diese Themen wollen wir heute einmal besprechen.


Unreal Engine 5 für aktuellen Konsolen ungeeignet?
Unreal Engine 5 für aktuellen Konsolen ungeeignet?
03.09.2023 00:00 Uhr 18:56

Immortals of Aveum ist vor kurzem erschienen und läuft auf PS5 und Xbox Series X nur mit einer Auflösung von 720p! Da stellt sich für mich die Frage ob die Unreal Engine 5 für aktuellen Konsolen ungeeignet ist oder ob wir zukünftig auf Upscaler wie DLSS oder FSR gar nicht mehr verzichten können.


Gamescom 2023 - meine Highlights
Gamescom 2023 - meine Highlights
27.08.2023 00:00 Uhr 26:29

Die Gamescom hat wieder in Köln stattgefunden, ich war nicht vor Ort, habe aber die Ankündigungen und neuen Videos rund um die Messe mitverfolgt. So wirklich große Highlights waren leider nicht dabei, dafür haben wir einige neue Trailer zu bereits angekündigten Spielen erhalten. Meine Highlights wollen wir in dieser Folge besprechen


Was geht mit Rockstar ab?
Was geht mit Rockstar ab?
20.08.2023 00:00 Uhr 20:05

Rockstar Games hatte bei mir mal einen richtig hohen Stellenwert dank ihren richtig tollen Spielen. Was sie da aber in den letzten Jahren alles abziehen, ob GTA 5, die GTA Definitive Editionen oder jetzt Read Dead Redemption, finde ich nur noch frech.


Switch 2 Gerüchte und neue Pro Varianten von aktuellen Konsolen
Switch 2 Gerüchte und neue Pro Varianten von aktuellen Konsolen
15.08.2023 00:00 Uhr 26:03

Die Switch 2 kommt, das ist eigentlich sicher, immerhin ist die Nintendo Switch mega erfolgreich. Die Frage ist nur, wann kommt sie und was kann sie? In dieser Folge wollen wir da über aktuelle Gerüchte sprechen und zusätzlich noch über das Thema Pro Varianten von Xbox und PlayStation Konsolen - gerade bei Sony soll da ja was kommen.


Falsche Eindrücke von Spielen in Entwicklung
Falsche Eindrücke von Spielen in Entwicklung
13.08.2023 00:00 Uhr 22:43

Ihr kennt das vielleicht vom Kommentarbereich auf YouTube und Co, Leute reden ein Spiel schlecht, das noch gar nicht veröffentlicht wurde und sich eindeutig noch in der Entwicklung befindet. In dieser Folge wollen wir uns da ein aktuelles Beispiel mal anschauen (oder anhören) und ich rede ein bisschen darüber warum ich das schwierig und tlw. auch unpassend finde.


Kommt ein Need for Speed Most Wanted Remake?
Kommt ein Need for Speed Most Wanted Remake?
06.08.2023 00:00 Uhr 24:51

Wir sind zurück aus der Sommerpause mit einem Thema, das vermutlich viele ältere Need for Speed Fans interessieren wird: Kommt ein Need for Speed Most Wanted Remake? Also vom Original Most Wanted aus 2005. Was dafür und was dagegen spricht, wollen wir uns gemeinsam in dieser Folge anschauen.


Podcast Sommerpause
Podcast Sommerpause
03.07.2023 19:00 Uhr 2:14

Der Podcast geht im Juli in eine kleine Sommerpause und im August melde ich mich dann mit neuen Folgen wieder zurück


RIP Reddit
RIP Reddit
25.06.2023 20:00 Uhr 16:31

Neue Pläne von Reddit sorgen gerade für einen großen Aufschrei in der Community. Subreddits gehen dunkel. Third Party Apps droht der Tod. Was genau dahinter steckt und warum mich das persönlich traurig macht, in dieser Folge.


Das restliche Gaming Jahr 2023 wird der Wahnsinn!
Das restliche Gaming Jahr 2023 wird der Wahnsinn!
18.06.2023 00:00 Uhr 30:35

In den letzten Tagen wurden jede Menge neue Games für das restliche Spielejahr 2023 und auch für 2024 vorgestellt. In dieser Episode erzähle ich euch von meinen Highlights für das restliche Jahr.


Kleine Feedbackrunde zwischendurch
Kleine Feedbackrunde zwischendurch
11.06.2023 00:00 Uhr 13:59

Auf Spotify könnt ihr mir Fragen und Feedback dalassen und in dieser Folge möchte ich auf ein paar der Frage eingehen und auch wenig erzählen, was ich selbst gerade so zocke.


Wir brauchen mehr Entwickler wie Coffee Stain Studios!
Wir brauchen mehr Entwickler wie Coffee Stain Studios!
04.06.2023 19:30 Uhr 17:17

Coffee Stain Studios ist mein absoluter Lieblingsentwickler, leider verlässt einer der Community Manager das Studio und ich wollte das zum Anlass nehmen darüber zu reden, warum ich das Studio so mag und was sie besonders macht.


Moderne Game Engines wie die Unreal Engine 5
Moderne Game Engines wie die Unreal Engine 5
28.05.2023 00:00 Uhr 25:48

Spiele Engines sind das Herzstück der Spiele und Entwickler wie Epic Games haben mit der Unreal Engine 5 ein technisches Meisterwerk erschaffen, das von allem und jedem genutzt werden darf. Was Spiele Engines sind und was sie ausmacht, das besprechen wir in dieser Folge.


Cheater haben kleine ...
Cheater haben kleine ...
21.05.2023 00:00 Uhr 21:18

Cheater sind in Multiplayerspielen ein großes Problem. Einige der größten Entwickler haben dafür scheinbar die Lösung gefunden: Kernel based Anti-Cheat Software aber zu welchem Preis?


Smart Home - Sinnloser Quatsch oder doch nützlich?
Smart Home - Sinnloser Quatsch oder doch nützlich?
14.05.2023 13:00 Uhr 24:16

Smart Home, Home Automation, Internet of Things - Begriffe die jeder von euch schon mal gehört hat. Aber was sind die Anwendungsfälle und wie gut funktioniert das alles wirklich? Ich war immer gegen Home Smart, habe mich dann aber doch zu dem einen oder anderen Produkt hinreißen lassen. Ein paar Dinge machen meiner Meinung nach wirklich Sinn, andere aber wieder gar nicht. Ich erzähle euch in dieser Episode ein wenig über meine Erfahrungen damit.


Das Thema mit Lizenzspielen
Das Thema mit Lizenzspielen
07.05.2023 13:00 Uhr 22:14

Lizenzspiele sind mir ein Dorn im Auge, ob Fifa, Formel 1 oder alles andere an Lizenzspielen die im jährlichen Zyklus erscheinen. Diese Spielen hätten so viel mehr Potential, wenn man den Entwicklern nur die nötige Zeit geben würde


Größer ist nicht immer besser
Größer ist nicht immer besser
30.04.2023 00:00 Uhr 16:50

Größer ist nicht immer besser, zumindest ist das meine Meinung bei Videospielen. Open World Rennspiele wurden die letzten Jahre immer größer und länger, was ich persönlich nicht wirklich gut finde.


Die aggressive Monetarisierung von Videospielen
Die aggressive Monetarisierung von Videospielen
23.04.2023 00:00 Uhr 20:40

AAA Spiele werden um die Monetarisierung aufgebaut: Battle Passes, Mikrotransaktionen, Skins und Pay2Win.


Innovationslosigkeit bei AAA Entwicklern
Innovationslosigkeit bei AAA Entwicklern
16.04.2023 00:00 Uhr 22:04

AAA Spieleentwickler machen seit Jahren kalkulierte Spiele und Spiele nach einem gewissen Schema - ich sag nur Ubisoft Formel. Was ich damit meine und woran das meiner Meinung nach liegt, verrate ich euch in dieser Episode.


ChatGPT und Co - KIs die unser Leben bereichern?
ChatGPT und Co - KIs die unser Leben bereichern?
09.04.2023 00:00 Uhr 24:09

KIs sind aktuell in aller Munde, ChatGPT, Midjourney und Co haben die letzten Monate sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Was uns mit den KIs erwarten kann, welche Möglichkeiten aber auch Risiken sich dadurch ergeben, das wollen wir heute mal gemeinsam rausfinden.


April Scherze - lustig oder unlustig? Und E3 abgesagt, kein Scherz!
April Scherze - lustig oder unlustig? Und E3 abgesagt, kein Scherz!
02.04.2023 00:00 Uhr 19:28

Es war wieder mal der erste April und ihr wisst was das heißt: April Scherze. Ich bin da ein wenig zwiegespalten, zum einen können sie lustig sein, zum anderen aber auch total unlustig. Wenn Zeit und Kreativität reinfließt, dann kann das sehr cool sein aber halbherzige "Scherze" sind halt eher unnötig. Und es wurde die E3 abgesagt, also jetzt komplett ohne Scherz. Was bedeutet das nun? Das wollen wir heute klären


Cities Skylines 2 könnte der Städtebautraum werden
Cities Skylines 2 könnte der Städtebautraum werden
26.03.2023 00:00 Uhr 18:12

Cities Skylines 2 wurde vor kurzem neu angekündigt, leider aber ohne großartig viele Details zum Spiel zu verraten. Ein paar wenige Infos gibt es aber schon und noch mehr Wünsche, was Skylines 2 besser als sein Vorgänger machen muss.


Neuigkeiten vom Microsoft Activision Deal, neue und alte Rennspiele und vieles mehr
Neuigkeiten vom Microsoft Activision Deal, neue und alte Rennspiele und vieles mehr
19.03.2023 00:00 Uhr 26:59

In den letzten Wochen sind einige neue Infos veröffentlicht worden, daher wollte ich euch die wichtigsten Infos - zumindest meiner Meinung nach - in dieser Folge zusammenfassen. Vom Microsoft Activision Deal über Gerüchte zu GTA 6 bis hin zu aktuellen Infos Rund um die Rennspiele dieser Welt, in dieser Folge ist echt alles dabei!


Wie Geld den Spielmarkt beherrscht
Wie Geld den Spielmarkt beherrscht
26.02.2023 00:00 Uhr 26:15

Spieleentwicklung bewegt sich in den letzten Jahren immer mehr in die falsche Richtung und ist nur noch darauf aus uns Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbst erfolgreiche Spiele wie GTA 5 wollen trotzdem unser Geld haben. Ich finde das Schade und auch etwas beunruhigend.


Darf man Hogwarts Legacy spielen?
Darf man Hogwarts Legacy spielen?
12.02.2023 00:00 Uhr 19:03

Harry Potter Autorin J.K. Rowling hat einige sehr dumme und transfeindliche Aussagen getätigt, welche auch das neue Spiel Hogwarts Legacy überschatten. Viele Spieler fragen sich nun, darf man das neue Spiel im Harry Potter Universum spielen? Eine klare Antwort auf die Frage gibt es wohl nicht, das muss jeder Spieler für sich entscheiden. Was aber klar ist, das Spiel kommt momentan sehr gut bei den Spielern an und ist eine ausgezeichnete Lizenz Umsetzung.


Worauf ich mich 2023 freue
Worauf ich mich 2023 freue
29.01.2023 00:00 Uhr 21:00

2023 erscheinen einige neue Spiele, auf die ich mich persönlich sehr freue. Am meisten freue ich mich natürlich auf die neuen Rennspiele, ob Forza Motorsport oder Test Drive Unlimited Solar Crown. Natürlich freue mich auch auf die Blockbuster, die in Kürze erscheinen. Außerdem versuche ich 2023 noch einige andere Dinge umzusetzen.


Ich bin wieder da!
Ich bin wieder da!
27.01.2023 08:00 Uhr 4:17

Ich bin zurück und somit auch der Podcast! Nach einer etwas sehr langen Pause ist der Podcast wieder zurück und es geht weiter mit vielen Themen aus der Welt der Technik und Gaming.


Need for Speed 2022 Leak: Komplette Map, erster Screenshot, Infos und mehr
Need for Speed 2022 Leak: Komplette Map, erster Screenshot, Infos und mehr
26.04.2022 16:00 Uhr 14:41

Leak zu Need for Speed 2022! Komplette Map, Screenshot und mehr geleakt. Außerdem erste Insider Informationen zum neuen NFS von Criterion Games


Abzocke und komische Experimente in Videospielen
Abzocke und komische Experimente in Videospielen
17.04.2022 00:00 Uhr 17:14

Spieleentwickler und Publisher suchen immer wieder neue Methoden um uns Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Lange Zeit waren es Lootboxen, jetzt sind es wieder vermehrt Mikrotransaktionen und Battle Passes. Es wird immer nach einem Weg gesucht um Spiele so profitabel wie möglich zu machen und grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, kostenlose Updates und Patches irgendwie zu finanzieren. In vielen Beispielen geht es aber schon sehr in die Richtung Abzocke.


Was ist mit Rockstar Games passiert?
Was ist mit Rockstar Games passiert?
03.04.2022 00:00 Uhr 23:29

Rockstar Games war mal für sehr gute Spiele bekannt, in den letzten Monaten hat sich der Eindruck aber deutlich ins Negative gewandelt: Die echt schlechte GTA Definitive Edition, GTA 5 für PS5 und Xbox Series Konsole ohne großartige Neuerungen und jetzt GTA+, ein neues Abo für GTA Online. Warum das auch die Zukunft der Gaming Branche beeinflussen kann, erzähle ich euch in dieser Episode.


Wie es mit dem Podcast weitergeht
Wie es mit dem Podcast weitergeht
20.03.2022 00:00 Uhr 11:39

In dieser Episode besprechen wir warum es jetzt eine längere Pause gab und wie es mit dem Podcast weitergehen wird. Außerdem gibts auch ein paar Gedanken zur aktuellen Lage.


Machine Learing könnte KI in Videospielen so viel besser machen
Machine Learing könnte KI in Videospielen so viel besser machen
13.02.2022 00:00 Uhr 27:11

Das Team von Sony AI und Polyphony Digital haben eine neue KI auf Basis von Machine Learing vorgestellt: Gran Turismo Sophy. Was diese KI von herkömmlicher Videospiel KI abhebt und wie das in Zukunft Spiele verbessern könnte, das schauen wir uns heute gemeinsam an.


Gran Turismo 7 wird großartig! Nerdtalk mit den Infos der State of Play
Gran Turismo 7 wird großartig! Nerdtalk mit den Infos der State of Play
06.02.2022 00:00 Uhr 29:40

Gran Turismo 7 erscheint bereits in einem Monat und am Mittwoch hat PlayStation nochmal jede Menge neuer Infos und Gameplay zum Rennspiel in einem State of Play Livestream vorgestellt. In dieser Episode möchte ich euch wenig darüber erzählen, was uns mit Gran Turismo 7 erwartet.


Warum mir das neue Need for Speed von Criterion Sorgen macht
Warum mir das neue Need for Speed von Criterion Sorgen macht
30.01.2022 00:00 Uhr 19:05

Criterion Games arbeitet derzeit am nächsten Need for Speed welches vermutlich noch 2022 erscheinen wird. Auch wenn es derzeit noch keine Handfesten Informationen gibt, macht mir das Spiel schon große Sorgen. Warum? Erzähl ich euch in dieser Podcast Episode.


Microsoft kauft Activion Blizzard! Was das für uns Spieler und die Zukunft bedeutet
Microsoft kauft Activion Blizzard! Was das für uns Spieler und die Zukunft bedeutet
23.01.2022 00:00 Uhr 21:24

Microsoft hat diese Woche den Publisher Activision Blizzard mit all seinen Studios und Marken für knapp 70 Milliarden USD gekauft. Damit gehören bald Call of Duty, Warcraft, Diablo, Starcraft, Tony Hawk, Candy Crash und viele mehr zur Xbox Marke. Was das für die Zukunft der Spiele, der Studios, der Mitarbeiter und uns Spieler bedeuten kann, das besprechen wir in dieser Folge.


Meine Highlights und Hoffnungen für 2022
Meine Highlights und Hoffnungen für 2022
18.01.2022 09:00 Uhr 22:08

2022 könnte ein tolles Spieljahr werden, vor allem für Rennspielfreunde: Gran Turismo 7, Forza Motorsport, TDU Solar Crown, Need for Speed, und weitere. Außerdem erscheinen viele der Verschiebungen vom letzten Jahr endlich. Hoffentlich sind diese dann in einem besseren Zustand als die AAA Titel letztes Jahr.


Mein (später) Jahresrückblick 2021
Mein (später) Jahresrückblick 2021
09.01.2022 00:00 Uhr 34:04

Das Jahr 2021 war durchaus eines das in Erinnerung bleibt, natürlich vor allem wegen der Corona Pandemie aber auch wegen den vielen schlechten Spielereleases: Battlefield 2042, Forza Horizon 5, GTA Triology und mehr. Was 2021 so zu bieten hatte, erfahrt ihr in meinem etwas späten Jahresrückblick.


Winter(-pause) is coming!
Winter(-pause) is coming!
28.11.2021 00:00 Uhr 2:09

Die Weihnachtszeit kommt und da ich selbst ein wenig verplant bin im Dezember, gibt es bis voraussichtlich Mitte Januar/Jänner eine Winterpause vom Podcast. Vielleicht kommt das eine oder andere Video auf YouTube aber für den Podcast selbst ist erst einmal nichts geplant. Bleibt gesund!


Warum erscheinen so viele Spiele verbuggt oder unfertig? (GTA Triology, Battlefield, Cyberpunk, etc)
Warum erscheinen so viele Spiele verbuggt oder unfertig? (GTA Triology, Battlefield, Cyberpunk, etc)
21.11.2021 00:00 Uhr 26:38

Wer kennt es nicht: Das neue Lieblingsspiel erscheint mit jeder Menge Bugs, Performance Probleme, Glichtes, Server Problemen, usw. Aber warum sind das eigentlich immer die großen AAA Spiele und was könnten die Gründe dafür sein, dass Forza Horizon 5, Battlefield 2042, Cyberpunk 2077 oder die Grand Theft Auto The Trilogy The Definitiv Edition mit so vielen Probleme erscheinen?


Das halte ich nach 40+ Stunden von Forza Horizon 5
Das halte ich nach 40+ Stunden von Forza Horizon 5
14.11.2021 00:00 Uhr 32:49

Mein Fazit zu Forza Horizon 5 nach über 40 Stunden Spielzeit. Diese Episode gibt es entsprechend auch als Video auf meinem YouTube Kanal mit jede Menge Gameplay: https://youtu.be/BHFwkhpsgjg


Warum werden Spiele so oft verschoben? Ist Corona wirklich alleine Schuld?
Warum werden Spiele so oft verschoben? Ist Corona wirklich alleine Schuld?
07.11.2021 00:00 Uhr 26:37

Gefühlt gab es noch nie so viele Spiele Verschiebungen wie in den letzten 2 Jahren und irgendwie nennen alle die Corona Pandemie als Grund dafür, aber stimmt das wirklich?


Mikrotransaktionen, Loot Boxen, Pay2Win - die Schattenseiten der Gaming Industrie
Mikrotransaktionen, Loot Boxen, Pay2Win - die Schattenseiten der Gaming Industrie
31.10.2021 00:00 Uhr 21:29

Spiele müssen auch nach dem Release noch Umsatz einbringen und daher greifen seit einigen Jahren so gut wie alle Tripple A Spiele auf Ingame Shops zurück. Ob man dort nun kosmetische Items oder Loot Boxen kaufen kann, fast alle Spiele haben diese Mechaniken. Einige davon sind durchaus okay und durch Serverkosten, Weiterentwicklung und kostenlose Updates sind diese Shops auch meistens vertretbar. Es gibt aber einige Vertreter, die treiben es mit der Monetarisierung etwas zu weit, vor allem im Mobile Games Markt.


PlayStation exklusive Spiele endlich auch für PC
PlayStation exklusive Spiele endlich auch für PC
24.10.2021 00:00 Uhr 18:53

PlayStation bzw. Sony wollten ihre Spieler immer nur exklusiv für die PlayStation Konsolen rausbringen. Seit letztem Jahr finden aber immer mehr PlayStation Exklusivtitel ihren Weg auf den PC: Horizon Zero Dawn, Days Gone, Uncharted und jetzt auch God of War. Ich habe mir einmal die Frage gestellt warum das so ist und was uns in der Zukunft erwarten könnte.


Das Open Beta Problem
Das Open Beta Problem
17.10.2021 00:00 Uhr 19:24

Open Betas gehören zu modernen Videospielen wie der Onlinezwang, oder so. Zu jedem größeren Spiel, vor allem wenn es einen Multiplayer gibt, gibt es im Vorfeld eine Open Beta. Warum ich das Wort "Beta" irgendwie unpassend und problematisch finde, versuche ich euch in dieser Episode des Podcasts zu erklären.


Ist hier jemand?
Ist hier jemand?
16.10.2021 23:30 Uhr 4:58

Die letzten Wochen war es etwas still um meinen Podcast hier, warum das so war und wie es weiter geht, erzähle ich euch in dieser kurzen Info Episode.


#49: Anonymous übernimmt Accounts von Attila Hildmann
#49: Anonymous übernimmt Accounts von Attila Hildmann
19.09.2021 00:00 Uhr 23:38

Diese Woche war wieder einiges interessantes los: Anonymous hat die Accounts von Attila Hildmann übernommen. Battlefield 2042 wurde auf November verschoben. Einige PlayStation Spiele sind für den PC in Geforce NOW gelistet worden. Die PS5 kann nun endlich auch Speichererweiterung. Und ein Apple Event hat stattgefunden, auf dem neue iPhones, iPads und eine neue Apple Watch vorgestellt wurde.


#48: PlayStation Showcase 2021 - Spider Man 2, God of War Ragnarok, Gran Turismo 7 und mehr
#48: PlayStation Showcase 2021 - Spider Man 2, God of War Ragnarok, Gran Turismo 7 und mehr
12.09.2021 00:00 Uhr 25:37

Auf dem PlayStation Showcase wurden am Donnerstag jede Menge neuer Spieler gezeigt. Von vielen wussten wir bereits, dass sie in Entwicklung sind und jetzt haben wir endlich erstes Gameplay gesehen. Und es gab auch einige Neuankündigungen, die vor allem Fans von Insomniac Spielen Freunden dürften. Mit dabei waren unter anderem: Spider Man 2, God of War Ragnarok, Gran Turismo 7, Alan Wake Remaster, Uncharted Legacy of Thieves Collection und mehr. Die größte Enttäuschung war aber wohl die PS5 Version von GTA 5.


#47: Nur noch 3 Stunden online zocken pro Woche?
#47: Nur noch 3 Stunden online zocken pro Woche?
05.09.2021 00:00 Uhr 22:31

In China dürfen Jugendliche ab sofort nur noch maximal 3 Stunden die Woche online zocken. Freitag, Samstag und Sontag von jeweils 20-21 Uhr und auch nur mit Gesichtserkennung. Schon irgendwie creepy und unvorstellbar für uns hier in Europa oder? Außerdem reden wir noch ein wenig über Cookie Banner und wie uns Webseiten manipulieren und verarschen. Und wie viele Cookies können Webseite eigentlich speichern? Ja!


#46: Gamescom 2021 - meine Highlights (bisher)
#46: Gamescom 2021 - meine Highlights (bisher)
29.08.2021 00:00 Uhr 27:39

Die Gamescom hat in diesem Jahr leider wieder nur digital stattgefunden, es wurden aber dennoch jede Menge Spiele gezeigt. Neuankündigungen wie Saints Row, DokeV, Marvels Midnight Sun oder auch Park Beyond waren dabei. Natürlich auch jede Menge Indie Titel, welche ich vielleicht in der nächsten Episode behandle. Neben neuen Spielen haben wir natürlich auch wieder Neuigkeiten zu bereits bekannten Titeln wie Halo Infinite, Horizon Forbidden West, Jurassic World Evolution 2, Forza Horizon 5 oder auch Call of Duty gesehen. In dieser Episode gibt es meine bisherigen Highlights. Mehr kommen dann vermutlich in einer der nächsten Folgen.


#45: Die Gamescom 2021 steht vor der Tür + CoD Vanguard
#45: Die Gamescom 2021 steht vor der Tür + CoD Vanguard
22.08.2021 00:00 Uhr 17:31

Die Gamescom 2021 steht vor der Tür und findet, dank Corona, auch dieses Jahr wieder rein digital statt. Bereits am Dienstag gibt es eine Show von Xbox und am Mittwoch findet die Opening Night Live mit Geoff Keighley statt. Von Mittwoch bis Freitag gibt es dann jede Menge Programm und Spielevorstellungen. Außerdem wurde Call of Duty Vanguard nun offiziell enthüllt und im Grunde stimmen alle Gerüchte. Neuerungen gegenüber den Vorgängern soll es aber dennoch geben und natürlich auch eine Warzone Integration. Außerdem wurde eine neue Version von Skyrim angekündigt - juhu!


#44: Playground Games macht mit Forza Horizon 5 alles richtig
#44: Playground Games macht mit Forza Horizon 5 alles richtig
18.08.2021 12:00 Uhr 20:13

Ich finde Playground Games macht mit der Präsentation und den vielen gezeigten Inhalten von Forza Horizon 5 alles richtig und andere Entwickler dürfen sich da gerne ein Vorbild nehmen! Zu Horizon 5 gibt es alle zwei Wochen einen Livestream mit vielen Infos und neuem Gameplay und ich finde das ist eine super Art ein Rennspiel und dessen Features vorzustellen. Gerne wünsche ich mir so etwas auch von Criterion Games und deren neuem Need for Speed Teil.


#43: GTA 3, Vice City und San Andreas kommen als Remaster?
#43: GTA 3, Vice City und San Andreas kommen als Remaster?
15.08.2021 00:00 Uhr 18:30

Wenn man aktuellen Gerüchten und Insider Informationen glauben darf erscheint noch dieses Jahr eine GTA Remaster Collection mit Remaster Versionen von GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas. Außerdem ist No Man's Sky 5 Jahre alt geworden und nach dem sehr holprigen Start im Jahr 2016 ist es nun ein fantastisches Spiel das von den Fans geliebt wird und das immer weiter mit neuen Updates versorgt wird. Und zuletzt gehen wir noch auf die Gerüchte Rund um das neue Call of Duty ein. Das soll bald angekündigt werden und den Titel Vanguard haben. Mit der Integration in Warzone wird sich auch dort einiges ändern. Insider Tom Hendereson weiß da schon mehr dazu.


#42: Back 4 Blood Beta Fazit
#42: Back 4 Blood Beta Fazit
14.08.2021 12:00 Uhr 23:37

In dieser Episode schildere ich euch meinen Eindruck der Back 4 Blood Beta und ziehe mein Fazit, was ich gut und was ich nicht so gut finde. Ist es nun ein Left 4 Dead Nachfolger oder doch nicht? Die Open Beta findet gerade im Moment für alle Plattformen statt, ihr könnt euch das Spiel also gerne selbst anschauen. Diese Episode ist auch als Video mit jeder Menge Gameplay auf meinem YouTube Kanal verfügbar: https://youtu.be/6X3H3W50MJQ


#41: GTA 5 über 150 Millionen mal verkauft & GTA 6 frühestens 2024?
#41: GTA 5 über 150 Millionen mal verkauft & GTA 6 frühestens 2024?
08.08.2021 00:00 Uhr 17:48

GTA 5 hat sich laut Rockstar Games über 150 Millionen Mal verkauft und ist damit das dritt am häufigsten verkaufte Videospiel überhaupt, nach Tetris und Minecraft. GTA 5 kam aber auch bereits 2013 raus. Man könnte also glauben, es wäre schon Zeit für GTA 6 aber laut Experten und Analysten müssen wir da wohl noch bis 2024 oder sogar 2025 warten. Außerdem sprechen wir nochmal über den Skandal bei Blizzard und über die weiteren Konsequenzen die sich dadurch jetzt ergeben.


#40: Halo Infinite Multiplayer Tech Preview gespielt
#40: Halo Infinite Multiplayer Tech Preview gespielt
01.08.2021 00:00 Uhr 20:47

Aktuell findet eine Multiplayer Tech Preview zum neuen Halo Infinite statt und ich habe dazu eine Einladung erhalten und durfte nun ein paar Runden im neuen Shooter, welcher übrigens Free 2 Play beim Launch sein wird, von 343 Industries spielen. Meinen ersten Eindruck erfahrt ihr in dieser Episode. Außerdem sprechen wir ein wenig über die aktuellen vielen Eindrücke von Forza Horizon 5 und das ich es positive finde, dass Playground Games bereits so viel vom Spiel gezeigt hat, noch Monate vor dem Release. Und wenn wir über positive Eindrücke sprechen, dann muss ich auch kurz über den neuen Landwirtschaftssimulator 22 sprechen und die vielen Eindrücke, die man da aktuell vom Spiel schon bekommt. Und zum Schluss sprechen wir auch noch kurz über Unite 3.0 für Need for Speed Heat, einer umfangreichen Mod die das Spiel deutlich verbessert, wenn es EA schon nicht machen wollte.


#39: Gegen Sexismus und Diskriminierung (in der Spielbranche)
#39: Gegen Sexismus und Diskriminierung (in der Spielbranche)
29.07.2021 12:00 Uhr 29:09

Wie ihr am Titel vielleicht schon erahnen könnt, geht es heute um ein etwas schwieriges aber unfassbar wichtiges Thema: Sexismus und Diskriminierung. Vielleicht habt ihr es aktuell mitbekommen, bei Activision Blizzard gibt es hier gerade eine große Klage gegen den Publisher aufgrund von vielen Vorwürfen ehemaliger MitarbeiterInnen über sexuelle Belästigung, Diskriminierung und vieles mehr. Was bei Activision Blizzard gerade vorgeht und warum das nicht nur ein Problem der Spielbranche, sondern leider unserer gesamten Gesellschaft ist, darüber wollen wir heute ein wenig reden. Ich weiß, es handelt sich hierbei um ein sensibles Thema aber mir war es einfach persönlich sehr wichtig hier meinen Teil dazu beizutragen, da ich Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Hass, Sexismus, Rassismus und der Dergleichen einfach nicht verstehen und ausstehen kann und jeder der sich dagegen erhebt versucht unsere Welt ein wenig besser zu machen! So zumindest meine Ansicht aber dazu erfahrt ihr alle in dieser Folge.


#38: Mein Problem mit GTA Online ...
#38: Mein Problem mit GTA Online ...
27.07.2021 12:00 Uhr 18:50

GTA Online hat vor kurzem wieder ein großes Update erhalten, das LS Tuners Update. Und ich dachte mir ich nutze das mal aus und schaue wieder ins Spiel aber nach nur kurzer Spielzeit merke ich einfach, dass ich mit dem Online Modus von GTA 5 nicht wirklich warm werde. Die Inhalte sind zu teuer, man wird mit Dingen die man tun kann nur so zu gespammt und die Mitspieler sind leider auch ein großes Problem. Was mich alles stört und warum, erzähle ich euch in dieser Episode. P.S. auf YouTube seht ihr zusätzliches Gameplay aus GTA Online, falls euch das interessiert: https://youtu.be/tWbHpR_rsXM


#37: Battlefield Portal bringt alte Maps und eigene Spielmodi
#37: Battlefield Portal bringt alte Maps und eigene Spielmodi
25.07.2021 00:00 Uhr 17:41

Auf der EA Play Live 2021 wurde der neue Spielmodus Battlefield Portal erstmals offiziell vorgestellt. Genau genommen handelt es sich dabei aber eher um eine Art Sandkasten, indem wir einige Parameter am Spiel verändern können und so unsere eigenen Spielmodi und Server kreieren können. Mit dabei sind auch insgesamt 6 Maps, Fraktionen, Waffen und Fahrzeuge aus Battlefield 1942, Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3. Außerdem wurde auf der EA Play Live auch ein neues GRID Spiel von Codemasters vorgestellt: GRID Legends. Das neue Spiel soll einen großen Fokus auf eine intensive Story legen. Ubisoft hat außerdem einen neuen Tom Clancy Shooter angekündigt, der bei den Fans gar nicht gut ankommt. Und Amazons neuer MMO Hit New World zerstört wohl RTX 3090 Grafikkarten von EVGA.


#36: Influencer
#36: Influencer
21.07.2021 00:00 Uhr 20:34

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich diese Folge anders nennen soll .. in dieser Folge geht es nämlich um genau das: Influencer. Und vor allem meine Meinung dazu wie sich alles entwickelt und wie oft Fame und Geld über die Leidenschaft gestellt werden. Und, dass meiner Meinung nach zu wenig Aufklärung über das Thema Influencer/Content Creator/YouTuber/Instagramer/TikToker sein passiert obwohl immer immer mehr junge Menschen Influencer sein wollen aber es dabei aber jede Menge Risiken und einen großen Erfolgsdruck gibt, über den viel zu wenig gesprochen wird. Ich weiß auch nicht ganz wo ich mit dem Thema eigentlich hinwollte aber irgendwie wollte ich es loswerden. Ist mal etwas anderes aber es war mir wichtig einmal darüber zu sprechen .. nächstes Mal dann wieder Gaming!


#35: Steam Deck - PC Gaming für unterwegs?
#35: Steam Deck - PC Gaming für unterwegs?
18.07.2021 00:00 Uhr 20:53

Valve hat diese Woche einen neuen Handheld Gaming PC vorgestellt. Also einen PC in Form einer Nintendo Switch der PC Gaming auch für Unterwegs möglich machen soll. Was kann das Ding und für wen könnte das interessant sein? Außerdem gibts einen Rant gegen die Nintendwo Switch. Das neueste Update für GTA Online, Los Santos Tuners, besprechen wir auch kurz. Playground Games hatte Anfang der Woche einen Livestream indem sie die Sounds vom neuen Forza Horizon 5 ein wenig näher gezeigt (gehört?) haben. Und ich glaube man kann sagen, dass sie eindeutig besser klingen als jene aus Forza Horizon 4.


#34: Dreckiger Cheater in Call of Duty Warzone und anderen Shootern
#34: Dreckiger Cheater in Call of Duty Warzone und anderen Shootern
11.07.2021 00:00 Uhr 16:43

In der heutigen Folge ranten wir mal so ein wenig gegen Cheater und Hacker in Multiplayer Shootern wie Call of Duty Warzone, Black Ops Cold War oder auch Counter Strike Global Offensive. Welche Tools und Möglichkeiten gibt es da eigentlich momentan? Kann man auch auf Konsole hacken/cheaten? Warum tun die Entwickler so wenig dagegen und was macht eigentlich den Anreiz aus? Also auf letzteres habe ich wirklich absolut keine Antwort aber ihr vielleicht?


#33: Rückblick & Änderungen
#33: Rückblick & Änderungen
07.07.2021 12:00 Uhr 17:48

Die Folge kommt leider etwas verspätet, bringt dafür aber eine große Änderung am Format dieses Podcasts mit sich. Mehr dazu erfahrt ihr logischerweise in der Folge selbst. Außerdem gibt es einen kleinen Rückblick über die letzten 8 Monate des Podcasts, wie und warum alles begonnen hat und was es besser zu machen gilt. Achja, und weil wir aktuelle Infos auch nicht vergessen dürfen: Nintendo Switch OLED Model und Test Drive Unlimited Solar Crown. Das eine wurde neu vorgestellt und zum anderen gab es ein paar neue Infos und einen (leider nur) Render Trailer.


#32: Windows 11 kommt im Herbst & neue Battlefield 2042 Details
#32: Windows 11 kommt im Herbst & neue Battlefield 2042 Details
27.06.2021 00:00 Uhr 30:38

Windows 11 wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt und es kommt tatsächlich! Neben einem neuen und vor allem runderen Design soll es auch jede Menge Komfortfeatures für das tägliche Arbeiten bieten. Neue Gaming Features sollen auch kommen. Einen Haken für Gamer und Selbstbastler hat Windows 11 aber leider trotzdem. In dieser Episode reden wir über die Neuerungen und das potenzielle Problem. Außerdem erzähle ich euch alle neuen (oder auch schon tlw. bekannten) Infos zu Battlefield 2042. Da gibt es nämlich auch eine Menge neuer Details, die den Teamfokus vom neuen Battlefield hervorheben. Für mehr Themen war es diese Woche einfach zu warm, sorry!


#31: Windows 11 im Anmarsch!?
#31: Windows 11 im Anmarsch!?
20.06.2021 00:00 Uhr 34:52

Am 24. Juni findet ein großes Event zur Zukunft von Microsofts Betriebssystem Windows statt. Bereits im Vorfeld gab es jede Menge Gerüchte um eine mögliche Vorstellung von Windows 11. Die Gerüchte wurden dann auch noch von einer geleakten, frühen Version von Windows 11 untermauert. Was hinter dem Leak steckt und was uns für Neuerungen mit Windows 11 erwarten, das besprechen wir heute. Außerdem reden wir auch nochmal kurz über die E3 2021 und Forza Horizon 5. Für mehr Themen war es dann doch zu heiß heute und ich hebe mir einige Themen für spätere Folgen des Podcasts auf.


#30: E3 2021 Special Teil 2: Xbox, Bethesda, Ubisoft, Square Enix, Devolver und mehr!
#30: E3 2021 Special Teil 2: Xbox, Bethesda, Ubisoft, Square Enix, Devolver und mehr!
15.06.2021 00:00 Uhr 38:50

Die E3 2021 hat nun endlich ordentlich angefangen und oh Boy wurde da viel angekündigt und gezeigt. Das Highlight war ganz klar der Xbox & Bethesda Showcase am Sonntag Abend. Aber auch Ubisoft hat am Samstag einiges gezeigt. In dieser Episode gibt es meine vorzeitigen Highlights von der Messe und ich zeige und spreche ein wenig darüber. Mit dabei sind unter anderem folgenden Spiele: Battlefield 2042, Forza Horizon 5, Starfield, S.T.A.L.K.E.R. 2, Marvels Guardians of the Galaxy, Avatar: Frontiers of Pandora, World War Z, Back 4 Blood, Riders Republic und vieles mehr.


#29: E3 2021 Special Teil 1: Battlefield 2042 & Summer Game Fest
#29: E3 2021 Special Teil 1: Battlefield 2042 & Summer Game Fest
11.06.2021 16:00 Uhr 39:04

Die E3 2021 hat begonnen, na gut genau genommen noch nicht aber es gab trotzdem schon jede Menge Ankündigungen und Präsentationen im Vorfeld der digitalen Messe: Battlefield 2042 wurde enthüllt und es gab direkt einen 5 Minuten langen Trailer und jede Menge Infos. Außerdem fand das Summer Game Fest mit Geoff Keighly als Moderator statt und auch dort gab es jede Menge Neuankündigungen und Trailer. Unter anderem zu Elden Ring, Death Stranding Directors Cut, Jurassic World Evolution 2, Two Point Campus, Call of Duty, dem Borderlands Spin-off Tiny Tinas Wonderlands und noch viel mehr. Was bisher alles gezeigt wurde und was uns noch erwartet, gibt es in dieser Episode. Am Montag oder Dienstag folgt dann eine weitere Episode mit den Ankündigungen von Ubisoft, Xbox, Bethesda und mehr. Ach ja, kleiner Spoiler: Battlefield 2042 nimmt einen großen Teil dieser Episode ein lol


#28: Neue Grafikkarten von Nvidia die niemand kaufen kann .. und die E3 naht!
#28: Neue Grafikkarten von Nvidia die niemand kaufen kann .. und die E3 naht!
06.06.2021 00:00 Uhr 41:17

Nvidia hat zwei neue Modelle der RTX 3000er Serie vorgestellt: RTX 3080 TI und RTX 3070 TI. Leider kann man die auch nicht kaufen .. Außerdem naht die E3 und das merkt man. Was euch erwarten wird und wie ich im Podcast darauf eingehen werde, besprechen wir in dieser Folge. Und Far Cry 6 darf natürlich auch nicht fehlen. Und zum Schluss besprechen wir nochmal das Thema Urheberrecht anhand eines Beispiels - ja ich weiß es nervt langsam aber es ist halt auch wichtig!


#27: Die Gaming Zukunft sieht großartig aus
#27: Die Gaming Zukunft sieht großartig aus
30.05.2021 00:00 Uhr 39:47

Diese Woche ist die Folge vollgepackt mit Themen: Urheberrechtsreform und Uploadfilter (ja nochmal sorry), neue Gerüchte rund um Forza Horizon 5, der Xbox Showcase der E3 wurde angekündigt, neues Gameplay zu Horizon Forbidden West, Dying Light 2 und Far Cry 6, die Nintendo Switch Pro soll dieses Jahr kommen (also diesmal wirklich, ganz echt), Uncharted 4 kommt demnächst auch für den PC, und auch die Early Access Version der Unreal Engine 5 dürfen wir nicht vergessen. Also worauf wartest du noch? Ab gehts mit dieser Folge. Auch gerne auf YouTube inkl. Video!


#26: Uploadfilter wurden beschlossen .. und sind immer noch scheiße!
#26: Uploadfilter wurden beschlossen .. und sind immer noch scheiße!
23.05.2021 00:00 Uhr 35:00

Uploadfilter wurden nun leider doch beschlossen, trotz viel Kritik vor allem von Content Creator. Was uns damit absurdes erwartet und was dann noch erlaubt ist, gehen wir nochmal kurz gemeinsam durch. Außerdem geht es um neue geleakte Battlefield 6 Screenshots, GTA 5 für PS5 und Xbox Series, das Summer Games Fest, DLSS und KI im Grafikbereich. Und ich hab ein neues Mikrofon, juhu :D Meine Homepage mit allen Links: https://www.lukas-fellner.at/podcast/technik-und-gaming-mit-lukas/


#25: Battlefield 6 wird im Juni vorgestellt & Assassin's Creed als Free 2 Play Spiel?
#25: Battlefield 6 wird im Juni vorgestellt & Assassin's Creed als Free 2 Play Spiel?
16.05.2021 00:00 Uhr 32:10

In dieser Folge geht es sehr stark um das nächste Battlefield, das vermutlich nicht "Battlefield 6" sondern schlicht "Battlefield" heißen wird. Alle offiziellen und inoffizielle Infos gibt es diese Woche im Podcast. Wann ist der Reveal? Sind die Leaks und Infos von Insidern auch echt? Kommt ein Battle Royale Modus? In welcher Zeit wird der neue Teil spielen? Außerdem geht es auch kurz um den DualSense Controller und die neu angekündigten Farben Midnight Black und Cosmic Red. Und: Kommt bald ein Free 2 Play Assassin's Creed Spiel? Ubisoft möchte zukünftig mehr Free 2 Play Spiele zu ihren großen Marken machen.


#24: Kommt Forza Horizon 5 noch 2021 und spielt in Mexiko?
#24: Kommt Forza Horizon 5 noch 2021 und spielt in Mexiko?
09.05.2021 00:00 Uhr 40:43

Laut aktuellen Gerüchten soll Forza Horizon 5 noch 2021 erscheinen und in Mexiko spielen. Woher diese Infos kommen und was da dran ist, klären wir in dieser Episode von Technik und Gaming mit Lukas. Außerdem geht es um das Thema Spielemessen 2021 und Saison bzw. Battle Passes in aktuellen Spielen und ob die gut oder schlecht sind. Und wir sprechen ein wenig über die neusten Informationen, die durch den Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple ans Licht gekommen sind.


#23: Was YouTube, Spotify, Facebook und Co über DICH wissen
#23: Was YouTube, Spotify, Facebook und Co über DICH wissen
02.05.2021 00:00 Uhr 41:54

Jeder von euch hat schon mal etwas vom "Algorithmus" gehört aber was genau macht der böse Algorithmus auf YouTube, Spotify, Facebook, Twitter, Netflix, Google und Co eigentlich? Und was wissen die Betreiber der Plattformen alles über dich? Und für was nutzen sie diese Daten? Und warum werden kleine Künstler auf Spotify eigentlich so mies behandelt? Alles in dieser Episode von "Technik und Gaming mit Lukas". Außerdem ein paar Infos zu den PS Plus Spielen im Mai, dabei ist unter anderem Wreckfest in der neuen PS5 Version, und Infos zum nächsten CoD, welches wohl zum ersten Mal seit 2005 nicht mehr ein Jahr nach dem Vorgänger erscheinen soll - mild shock!


#22: Test Drive Unlimited ist zurück
#22: Test Drive Unlimited ist zurück
25.04.2021 00:00 Uhr 33:28

Test Drive Unlimited ist zurück und es gibt ein Lebenszeichen des neuen Titels Solar Crown von Nacon und KT Racing. Nachdem das Spiel vor einigen Monaten mit einem kurzen Teaser angekündigt wurde, gab es nun einen ersten offiziellen Trailer. Leider handelt es sich dabei nur um einen Render Trailer, welcher noch keine Gameplay Szenen zeigt aber bereits mehr Infos zum Spiel verrät. Welche das sind, klären wir in dieser Episode. Und Gerüchte rund um einen Release von Forza Horizon 5 in diesem Jahr klären wir auch. Außerdem reden wir über die neue Verdansk Map für Warzone und die Probleme von CoD und auch die neuen Infos zu Battlefield 6 dürfen nicht fehlen.


#21: Die Videopodcast Idee & Truck Simulatoren von SCS Software
#21: Die Videopodcast Idee & Truck Simulatoren von SCS Software
18.04.2021 00:00 Uhr 34:59

Diese Episoden wird es auch zum ersten Mal auf meinem YouTube Channel in Videoform geben, also wenn ihr mich lieber in bewegten Bildern sehen wollt, dann schaut gerne auf YouTube bei meinem Kanal "Lukas Fellner" vorbei. Aber keine Sorge, auch für alle die das in Audioform hören, ihr werdet dennoch weiterhin mit neuen Folgen versorgt und es wird euch nichts an Inhalten fehlen. Im Video kann ich euch zusätzlich bewegte Bilder von Spielen zeigen. In dieser Folge geht es Hauptsächlich um die Truck Simulatoren von SCS Software, Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator. Ein bisschen über die Geschichte des Studios und die Spiele und vor allem warum ich diese Spiele so cool finde.


#20: Komische Capture Card Probleme
#20: Komische Capture Card Probleme
11.04.2021 00:00 Uhr 33:40

Diese Woche geht es unter anderem um die Aufnahmeformate der PS5, also wenn man direkt Videos auf der Konsole aufzeichnet. Außerdem erzähle ich euch ein wenig über Capture Cards/Devices und warum ich damit gerade ein wenig Schwierigkeiten habe. Und zum Schluss reden wir noch ein wenig über Kabelmanagement am Arbeitsplatz/Schreibtisch. So wirklich aktuelle Themen habe ich diese Woche leider nicht dabei, nur meinen eigenen Struggle mit der Aufnahme von PS5 Gameplay.


#19: Uploadfilter sind scheiße!
#19: Uploadfilter sind scheiße!
04.04.2021 00:00 Uhr 47:18

Nach einer kurzen Pause geht es diese Woche weiter mit einigen Themen: Verschiebungen von Back 4 Blood und Gotham Knights. Was CD Projekt Red in Zukunft besser machen will und die Pläne für 2021. Der neue Patch 1.2 für Cyberpunk. Warum jetzt 3 Wochen keine Folge kam, was ich gezockt und gemacht habe. Außerdem ein wenig zur neuen Formel 1 Saison und zur neuen Staffel von Drive to Survive auf Netflix. Und am Schluss gibts noch ein bisschen Rant wegen den geplanten Uploadfiltern zu Artikel 17 und was das für uns alle bedeuten wird. Willkommen zurück ? Und sorry für die Überlänge diesmal, war halt einiges zu bereden ?‍♂️


#18: Nächstes Need for Speed kommt erst 2022 da Criterion an Battlefield 6 arbeiten muss
#18: Nächstes Need for Speed kommt erst 2022 da Criterion an Battlefield 6 arbeiten muss
07.03.2021 00:00 Uhr 29:50

Diese Woche ist die Folge etwas kürzer als sonst dafür aber vollgepackt mit einigen Themen: NFS kommt erst 2022 da Criterion DICE bei Battlefield 6 helfen muss, ich rede nochmal kurz über die PS5 und stelle euch das Spiel Mad Games Tycoon 2 vor.


#17: Corona hat die Spielebranche fest im Griff
#17: Corona hat die Spielebranche fest im Griff
28.02.2021 00:00 Uhr 36:36

Corona ist jetzt schon seit über einem Jahr Thema und hat seitdem große Auswirkungen auf die Spielebranche und Spieleentwicklung gehabt. Neben dutzenden Verschiebungen und unfertigen Spielen, wollen wir ein bisschen über die Auswirkungen und Gründe für diese Verschiebungen reden. Außerdem geht es in dieser Folge um die Einstellungen der Entwicklung an Anthem Next, die PS5 und den DualSense, ein Kickstarter Spiel, welches ich sehr cool finde "Coral Island" und natürlich darf auch ein wenig Cyberpunk 2077 nicht fehlen.


#16: Der seltsame Kampf um eine PS5
#16: Der seltsame Kampf um eine PS5
21.02.2021 00:00 Uhr 33:00

Diese Woche gab es wieder bei einigen Händler PS5 Drops, also die PS5 war für kurze Zeit bestellbar. Und mit kurzer Zeit meine ich maximal eine Minute. Zu welchen Tricks man - also zumindest ich - hier greifen muss, um irgendwie an eine PS5 zu kommen, erzähle ich euch in dieser Folge. Außerdem reden wir darüber was die Übernahme von Codemasters durch EA für die Zukunft der vielen Spielemarken von EA und Codemasters bedeuten könnte und welche Vorteile beide daraus gewinnen könnten.


#15: Die Feedback Folge
#15: Die Feedback Folge
14.02.2021 00:00 Uhr 37:52

CD Projekt wurde diese Woche gehackt und es wurden neben den Source Codes von The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auch Daten der Mitarbeiter geklaut. Echt miese Aktion wie ich finde .. außerdem gehen ich in dieser Folge auf sehr umfangreiches Feedback zur letzten Folge ein. Ihr könnt mir auch gerne euer Feedback zum Podcast und der Folge auf Twitter oder Instagram dalassen @Timeless_AUT


#14: Google Stadia: Wenn man Gaming bei Wish bestellt
#14: Google Stadia: Wenn man Gaming bei Wish bestellt
07.02.2021 00:00 Uhr 34:02

Ganz so schlimm wie im Titel beschrieben ist Google Stadia natürlich nicht aber es fasst gut zusammen, um welche Themen es heute geht: Cloud Gaming und die Online Shopping Plattform Wish. Verwendet jemand von euch Google Stadia oder eine andere Gaming Streaming Plattform? Oder hat jemand von euch schon einmal was bei Wish bestellt? Dann schreibt mir bitte auf Twitter oder Instagram unter @Timeless_AUT - würde mich nämlich echt sehr interessieren!


#13: Smartphone & Console Wars sind unnötig und kindisch!
#13: Smartphone & Console Wars sind unnötig und kindisch!
31.01.2021 00:00 Uhr 31:00

Heute rede ich mit euch ein wenig, okay erwischt, sehr viel, über das iPhone 12 Pro Max und warum ich Apple einfach lieber verwende. Gleichzeitig erkläre ich euch aber auch warum ich die Hersteller Wars zwischen Konsolen, Smartphones, Grafikkarten, Prozessoren und Co für unnötig und kindisch empfinde und warum ihr die Meinung anderer Menschen akzeptieren solltet. Achja und zu Beginn geht es auch noch ein wenig um BeamNG.drive und mein neuestes Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ij2h1MDDgFQ Kleiner Disclaimer, denn wie immer gilt: Das ist alles nur meine Meinung und es ist okay, wenn ihr anderer Meinung seid!


#12: E3 Demos sind alle fake?
#12: E3 Demos sind alle fake?
24.01.2021 00:00 Uhr 31:20

In der letzten Woche gab es einen interessanten Bericht von Jason Schreier zum Thema Cyberpunk 2077 und die Entwicklung des Spiels. Er behauptet dort unter anderem, dass die E3 Demo aus dem Jahr 2018 ein Fake war und extra für die Messe geschrieben wurde. In dieser Episode wollen wir darüber ein bisschen diskutieren und ich versuche euch ein wenig zu erklären wie das abläuft und warum Jason Schreier mit seiner Vermutung wahrscheinlich recht hat. Dabei verwende ich als Beispiel Need for Speed Most Wanted 2012 oder Watch Dogs. Letzteres wurde ja zum Release auch abgestraft mit Anschuldigungen über einen Grafik-Downgrade. Außerdem reden wir darüber, warum Features bei Spielen noch während der Entwicklung gestrichen werden. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr!


#11: Kaffeemaschine mit Bluetooth, wozu?
#11: Kaffeemaschine mit Bluetooth, wozu?
17.01.2021 00:00 Uhr 32:22

Wozu hat eine Kaffeemaschine Bluetooth verbaut? In dieser Folge geht es um Smart Home und Internet of Things. Außerdem gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Gaming Bereich ein: Lucasfilm Games ist zurück und verteilt Lizenzen für Star Wars an Ubisoft und Indiana Jones an Bethesda. Hogwarts Legacy wurde auf 2022 verschoben und laut Jason Schreier ist das erst der Anfang von einer Reihe an Verschiebungen. Und natürlich darf ein Thema auch nicht fehlen: Cyberpunk 2077. CD Projekt Red hat eine neue Roadmap vorgestellt und sich nochmals für die miese Last-Gen Umsetzung entschuldigt und gelobt schon bald Besserung mit Patch 1.1 welcher in den nächsten Tagen erscheinen wird.


#10: Eine bunte Mischung an Themen
#10: Eine bunte Mischung an Themen
10.01.2021 00:00 Uhr 34:24

In dieser Ausgabe des Podcasts geht es um eine bunte Mischung an Themen. Neujahrsvorsätze, meine Pläne für 2021 (also so weit man halt planen kann lol), Spiele-Genres und -Franchises die ich noch nie gespielt habe und Formel 1. Ihr seht, eine bunte Mischung an Themen für diese Folge. Wenn ihr mitdiskutieren wollt, dann schreibt mir gerne auf Twitter oder Instagram: Timeless_AUT Alternative wäre auch ein Hashtag möglich, aber dazu muss mir erst mal ein guter einfallen haha - gerne auch hier eure Vorschläge an mich :P


#09: Halo Infinite, Gran Turismo 7, Diablo 4 und viel mehr - was uns 2021 erwarten wird
#09: Halo Infinite, Gran Turismo 7, Diablo 4 und viel mehr - was uns 2021 erwarten wird
03.01.2021 00:00 Uhr 29:38

Das neue Jahr ist hier und es hat einiges an neuer Technik und Spielen zu bieten! 2021 kommen einige (vermutlich) großartige Spiele raus: Halo Infinite, Forza Motorsport, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West, (hoffentlich) Diablo 4 und natürlich noch einiges mehr. An dieser Stelle wünsche ich euch natürlich noch ein frohes neues Jahr 2021. Schreib mir gerne deine Highlights für 2021 auf Social Media @Timeless_AUT bei Twitter und Instagram. Alle Social Media Profile findest du unter: https://www.lukas-fellner.at/


#08: Das Ende naht!
#08: Das Ende naht!
27.12.2020 00:00 Uhr 36:12

2020 neigt sich endlich dem Ende zu! Für viele wohl ein sehr schlimmes und ungewohntes Jahr. Welche Highlights es für mich dieses Jahr beim Thema und Gaming gab, erzähle ich euch in diesem Jahresrückblick. Von den Next-Gen Konsolen über Verschiebungen und meine Spiele Highlights 2020, in diesem Jahresrückblick ist alles dabei, was mich dieses Jahr bewegt hat.


#07: EA kauft Codemasters, Back 4 Blood als Left 4 Dead Nachfolger angekündigt und Cyberpunk 2077 fliegt aus dem PSN
#07: EA kauft Codemasters, Back 4 Blood als Left 4 Dead Nachfolger angekündigt und Cyberpunk 2077 fliegt aus dem PSN
20.12.2020 00:00 Uhr 30:16

In dieser Folge geht es um ganz aktuelle Themen: EA kauft Codemasters, den Entwickler der Formel 1 und DIRT Spiele. Ein Left 4 Dead Nachfolger vom ursprünglichen Entwickler wurde angekündigt: Back 4 Blood. Und natürlich darf auch Cyberpunk 2077 nicht fehlen: Das Spiel fliegt aus dem PlayStation Store und ein neues Update ist erschienen und weitere folgen. Und ich erzähle euch warum ich Coffee Stain Studios, die Entwickler von Satisfactory so cool finde und was sich da andere Entwickler gerne abschauen dürfen. Achja und nicht zu vergessen: Frohe Weihnachten! Und ab sofort kommen neue Folgen immer Sonntags um 0 Uhr!


#06: Cyberpunk 2077 - ein Meisterwerk mit Problemen
#06: Cyberpunk 2077 - ein Meisterwerk mit Problemen
14.12.2020 18:00 Uhr 44:05

In dieser Episode geht es um das wohl meist gehypte Spiel auf diesem Planeten: Cyberpunk 2077 von CD Project Red. In dieser Folge will ich euch erzählen wie mein Erlebnis mit Cyberpunk bisher so war, natürlich spoilerfrei, und welche, vor allem technischen, Probleme das Spiel derzeit noch hat. Persönlich bin ich hin und weg von der Spielwelt, der Story, den großartigen Charakteren, der deutsch Synchro und generell von der Atmosphäre von Cyberpunk 2077. Leider hat das Spiel aber auch mit sehr vielen Bugs und technischen Problemen, vor allem auf den alten Konsolen, zu kämpfen. Über das alles wollen wir heute reden.


#05: Call of Enttäuschung Cold War und Assassins Creed Bughalla
#05: Call of Enttäuschung Cold War und Assassins Creed Bughalla
03.12.2020 18:00 Uhr 35:28

In dieser Folge soll es, wer hätte es vom Titel ableiten können, um Call of Duty Black Ops Cold War und Assassins Creed Valhalla. Und beide Titel enttäuschen mich auf ihre Art und Weise irgendwie. Vor allem die vielen Bugs in Assassins Creed Valhalla sind sehr nervig und sind Symptome eines viel größeren Problems. Außerdem ist der Podcast nun wieder bei Spotify online und der Fotomodus von Cyberpunk 2077 wird geil! Für Fotos zu Spielen folgt mir gerne auf Instagram: https://instagram.com/timeless_aut


#04: Next-Gen Talk - PlayStation 5 und Xbox Series X / S
#04: Next-Gen Talk - PlayStation 5 und Xbox Series X / S
26.11.2020 12:00 Uhr 37:04

PlayStation 5 und Xbox Series X / S sind da! Aber was bringen uns die Next-Gen Konsolen wirklich? Für mich persönlich sind ja die NVMe SSDs die größte und beste Neuerungen an den Konsolen. Aber was abseits davon noch gibt, das wollen wir in dieser Folge besprechen.


#03: Fazit zu Watch Dogs Legion und DIRT 5
#03: Fazit zu Watch Dogs Legion und DIRT 5
09.11.2020 12:00 Uhr 38:37

In dieser Folge besprechen wir die Themen der letzten Wochen, z.B. die (erneute) Verschiebung von Cyberpunk oder die Lieferschwierigkeiten bei Hardware. Und die Hauptthemen sind diesmal ein Fazit zu den beiden Spielen Watch Dogs Legion und DIRT 5 die ich mir in den letzten Tagen genauer angesehen habe. Auf YouTube findet ihr dazu auch Videos mit Bildmaterial: https://www.youtube.com/c/timeless_aut


#02: Welche Spiele 2020 noch interessant sind
#02: Welche Spiele 2020 noch interessant sind
24.10.2020 13:00 Uhr 34:44

2020 neigt sich dem Ende zu und auch wenn das Spiel in vieler Hinsicht kein gutes Jahr war, so kommen im November noch einige Blockbuster Titel raus: Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion, Assassins Creed Valhalla, Dirt 5, Need for Speed Hot Pursuit und Call of Duty Black Ops Cold War. Okay, das sind die Titel die mich interessieren und auf die ich mich dieses Jahr noch freue. Außerdem erzähle ich euch kurz was ich aktuell so zocke.


#01: AMD ist endlich besser als Intel und wer braucht das Remaster zu NFS Hot Pursuit?
#01: AMD ist endlich besser als Intel und wer braucht das Remaster zu NFS Hot Pursuit?
12.10.2020 16:00 Uhr 28:27

In dieser ersten Folge erkläre ich euch nicht nur warum ich diesen Podcast mache und was euch da erwartet, nein, es geht auch direkt mit aktuellen Technik und Gaming Themen los: AMD Zen 3 überholt Intel bei weitem. Und EA hat das Remastered zu Need for Speed Hot Pursuit angekündigt und viele fragen sich nun, wer braucht das eigentlich?